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switch to english version Das Cherry Universumin GURPS Regeln gefasstAllgemeinesBekannte Alienspezies:
Heimatwelt von Abenteurern ist eine der großen Kolonien wie Cyteen, Downbelow, Fargone oder Hope oder eine der Zahllosen Orbitalstationen auf denen Industrie und Handel gedeihen und die immerhin jeweils bis zu 200.000 Menschen eine Heimat bieten können. Die Erforschung des Weltraumes geht natürlich weiter, näheres dazu siehe SAL-Antrieb.
TechnikAllgemein gilt TL 9 als Stand der Technik. Energieschirme gibt es nicht. Überlichtschnelle Funkverbindungen gibt es nicht. Nachrichten werden von Raumschiffen übermittelt. Die medizinische Technik entspricht der Beschreibung im
GURPS Regelwerk zu TL 9. Aber gerade junge Kolonien oder das Krankenrevier eines
Raumschiffes sind nicht mit allen Finessen ausgestattet und daher evtl niedriger
zu bewerten. Autonome Roboter werden für extrem gefährliche Arbeiten eingesetzt. Humanoide Roboter gibt es praktisch nicht. Computer (und Roboter), die ein eigenes Bewusstsein entwickeln, werden bei Entdeckung sofort deaktiviert, aus Angst vor den Auswirkungen einer solchen Entwicklung. Die Macht, die von einem Computer gesteuerten Anlagen und Prozesse darstellen können, will niemand unter der Kontrolle eines neu entstandenen Bewusstseins sehen. (Hintergründe siehe Lunakrieg) Die übliche Energieversorgung auf Raumschiffen und Orbitalstationen besteht aus Solarzellen und Kernreaktoren. Es gibt auch Fusionsmeiler, die sind aber militärische Ausrüstung. Die Energie für den Eintritt in den Hyperraum wird in Kondensatoren gespeichert. Der SAL-Antrieb
(Schneller Als Licht) dieses Universums ist ein Hyperantrieb. Benachbarte
Sonnensysteme sind durch gewundene Kraftlinien, sogenannter Sprunglinien,
miteinander verbunden, in denen ein Schiff mit Hyperantrieb reisen kann. Diese
Sprunglinien entstehen durch die Faltung des 'echten' Hyperraumes, wenn eine
solche Falte sich dem Normalraum stark genug annähert. Solche Kraftlinien
beginnen irgendwo in einem Sonnensystem und führen Radial von ihm fort. Im
Allgemeinen sind sie stabil. Der Hyperantrieb versetzt das Schiff in die Linie,
in der andere physikalische Gesetze herrschen als im normalen Raum. Der Eintritt
in den Hyperraum ist mit der bekannten Technik nur an den Enden der Sprunglinien
möglich, der Austritt auf der ganzen Strecke. Der Ausfall des Antriebs führt
zu vorzeitigem Rückfall in den Normalraum, ein solches Schiff ist für lange
Zeit verschollen, wenn es überhaupt je wieder in die nähe eines bewohnten
Sonnensystems gelangt. Zu großer Energieeinsatz führt zu einer viel zu hohen
Endgeschwindigkeit, die mit den konventionellen Triebwerken kaum je aufgehoben
werden kann. Ein solches Schiff stürzt normalerweise an der Sonne vorbei und
wird aus dem System katapultiert. Technische Daten für Hypertriebwerk:
SAL-Faktoren unter 30 sind nicht möglich, ein Schiff mit so schwachem
Antrieb fällt sofort aus dem Hyperraum. Damit beträgt die minimale
Reisegeschwindigkeit 1 LJ in 12 Tagen oder 1 pc in 36 Tagen. LAL-Antriebe (Langsamer Als Licht) werden zum manövrieren, für den interplanetaren Flug und für Planetenlandungen verwendet. Der Ionenantrieb basiert auf ionisierter Reaktionsmasse, die mit Hilfe von Magnetfeldern beschleunigt wird. Mit Ionenantrieb wird nur selten auf Planeten gelandet, wegen der extremen Verwüstungen, die die hochbeschleunigten Partikel am Landeplatz anrichten. Zivile Ionenantriebe haben Ausstoßgeschwindigkeiten von etwa 15.000 km/sec, militärische Ionentriebwerke haben eine bis zu 4 mal höhere Ausstoßgeschwindigkeit. Beide beziehen ihre Reaktionsmasse aus dem kosmischen Material, das beim Flug durch den Bugschild eingefangen wird. In extrem materiearmen Gebieten und bei langsamer Fahrt wird auf mitgeführtes Material zurückgegriffen. Technische Daten für Ionentriebwerke:
Landetriebwerke sind Strahltriebwerke, die in der Atmosphäre mit Umgebungsluft und im Orbit mit mitgeführtem Sauerstoff arbeiten. Sie verbrennen fossile Treibstoffe oder Wasserstoff. Sie werden in Landefähren und manchmal als Manövertriebwerke größerer Schiffe eingesetzt. Technische Daten für Strahltriebwerke:
Magiegibt es nicht.
PSIPsikräfte sind unter Menschen selten (0,1% der Bevölkerung). Kein Mensch hat mehr als 3 Psikräfte. Nicht jede Psikraft ist in diesem Universum verfügbar, viele nur eingeschränkt. 2 Psikräfte sind neu. Andere als die aufgeführten Psikräfte gibt es nicht.
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